PRODUKTE

Nach inzwischen fünfundzwanzig Jahren dürfen wir nun heute stolz behaupten, es geschafft zu haben und auf dem Olymp des Weinbaus angelangt zu sein.
Wir exportieren unsere Weine in über sechzehn Länder und dürfen auf eine breit gefächerte Kundschaft bestehend aus Gastronomen, Wiederverkäufern und Endkonsumenten zählen. Ebenso wurden unsere Erzeugnisse in allen namhaften, international beachteten Weinführern und -magazinen prämiert.
So wurden wir teils mit den bestmöglichen Noten im Gambero Rosso, Espresso, Slow Food & Veronelli (IT), Wine Spectator & Parkers Wine Advocate (US), Dagbladet & Dagsavisen (NO), Falstaff (AT), Feinschmecker (DE) sowie Vinum und Merum (CH) ausgezeichnet. Ungeachtet all dieses Lobes sind wir unseren Idealen treu geblieben und haben unseren Kunden bis heute stets edle Tropfen höchster Güte zu marktgerechten Preisen angeboten.

RIETINE CHIANTI CLASSICO D.O.C.G.

Ein leichter, geschmacklich ausgewogener und vollfruchtiger Rotwein mit einer Nuance von Waldbeeren und einem harmonischen Abgang. Macht sich gut zu unzähligen Speisen und ebenso vielen Gelegenheiten, von der «Insalata Caprese» beim Picknick über die «Spaghetti» am Mittagstisch bis hin zum Genuss beim gemütlichen Zusammensein auf dem Sonnendeck. Eine halbe Stunde vor dem Genuss zu öffnen.

RIETINE CHIANTI CLASSICO RISERVA D.O.C.G.

Ein edler Tropfen von intensiv rubinroter Farbe, der facettenreich, charakterstark und in sich stimmig dem Gaumen schmeichelt. Es erwartet Sie ein rauchig-erdiges Aroma mit Anlehnung an schwarze Beeren und Dörrfrüchte, gekrönt von fein geschliffenen Tanninen und einem fulminanten Finale. Kombiniert mit saucenreichen oder schweren Gerichten und seit einer Stunde dekantiert, offenbart die Riserva ihre wahre Grösse.

RIETINE TIZIANO I.G.T.

Die eigentliche Perle unserer Weinschatulle, kommt der Genuss doch einem geschmacklichen Feuerwerk gleich. Der erwartungsvolle Gesichtsausdruck beim Riechen, gefolgt von den staunend geweiteten Augen während dem kraftvollen Auftakt mit fruchtigen Noten und ausgewogenen, würzigen Strukturen. Sodann das kollektive «Ahh» aus aller Munde angesichts der raffinierten, harmonischen Tanninen und schliesslich das entspannte Verweilen im schönen Moment des gehaltvollen, nachhaltigen Abgangs.
Ein solch nobler Wein verlangt nach einer standesgemässen, kulinarischen Begleitung und sollte eine volle Stunde vor dem mehrgängigen Festmahl über einen Löffel hinweg dekantiert werden.


RIETINE VINSANTO CHIANTI CLASSICO D.O.C.G.

Unser Vinsanto gleicht heilendem Balsam für die Seele. Dies lässt bereits die honiggelbe Farbe erahnen, die mit ihrem hellbraun-roten Stich so sehr an einen Sonnenuntergang im Chianti erinnert. Der liebliche Geruch weiss der Nase zu gefallen und der Gaumen wird sogleich mit einer Aura von Baumnüssen, Honig, Karamel, Kaffee und Tabak belohnt. Das richtige Medium also, um einen schönen Augenblick zu krönen, Erreichtes zu belohnen oder ganz einfach die Seele baumeln zu lassen.
Deshalb mag er es auch, wenn er in der Hausbar im Wohnzimmer aufbewahrt wird.

GRAPPA PRIMERO

Wie vorgängig erwähnt, wird die Grappa aus der Maische gebrannt, dem sogenannten Trester. Damit nur das Beste aus dem jeweiligen Traubengut zum Vorschein tritt, wird die Maische nicht gänzlich abgepresst, was massgeblich zur hohen Güte des Endprodukts beiträgt.
Zurzeit produzieren wir lediglich eine Grappa. Der frische Trester wird hermetisch abgepackt und sofort in die Brennerei nach Colle Val D’Elsa überführt, wo Maurizio Alboni uns diese wahrlich bereichernde Quintessenz destilliert. Überraschend mild und wohlig im Gaumen kommt sie daher, ohne ihren eigenständigen Charakter zu verlieren. Die Grappa Primero widerspiegelt die hochprozentige Sonnenseite des Weines. Aus der gleichen Familie stammend, fühlt sich die Grappa bei ihrem kleinen Bruder in der Hausbar am wohlsten.

RIETINE OLIO D`OLIVA EXTRA VERGINE

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, ein breites Geschmacksspektrum von Sellerie, Fenchel, Baumnüssen und Mandeln sowie analytische Resultate die für sich selbst sprechen – alles spürbare Vorzüge der Handlese und kalten Presse. Als unabdingbare Komponente in der Italienischen Küche bei Salaten und Antipasti sowie als herbe Würze beim Abschmecken werden Sie – einmal probiert – das Olivenöl aus Rietine nicht mehr missen wollen.

PRODUCTS

After twenty years we can now proudly state that we’ve made it and reached the viticultural Mount Olympus. We export our wines to more than sixteen countries and can rely on a broad customer base consisting of restaurateurs, retailers and private customers. Also our products have been awarded in all renowned, internationally known wine guides and magazines. We won some of the highest possible awards in the Gambero Rosso, Espresso, Slow Food & Veronelli (IT), Wine Spectator & Parkers Wine Advocate (US), Dagbladet & Dagsavisen (NO), Falstaff (AT), Feinschmecker (DE) as well as Vinum und Merum (CH). But regardless of all these praises we remained faithful to our ideals and have always offered our customers noble wines of the very highest quality at adequate prices.

RIETINE CHIANTI CLASSICO D.O.C.G.

A light, well balanced and fruity red wine with a nuance of wild berries and a harmonious finish. Goes well with numerous dishes and as many occasions, from the «Insalata Caprese» at a picnic to «Spaghetti» for lunch through to a cosy get-together on the sun deck.
To be opened half an hour before consumption.

RIETINE CHIANTI CLASSICO RISERVA D.O.C.G.

A noble wine of intensive ruby red colour which harmoniously caresses the palate with his many facets and strong character. You may look forward to a smoky-earthy flavour in dependence on black berries and dried fruits topped off by softly integrated tannins and a fulminant aftertaste.
Combined with saucy or heavy dishes and decanted half an hour before the Riserva reveals its true class.

RIETINE TIZIANO I.G.T. SUPERTUSCAN

The true pearl of our wine treasure for its tasting feels like a fireworks of flavours. It starts with the expectant facial expression when smelling, followed by the amazed, wide open eyes during the strong prelude with fruity notes and harmonic, aromatic structures. Then the collectively whispered «Ahh» when faced with the full, marvelous tannins and finally the relaxed lingering in the beautiful moment of the spectacular, long-lasting finish.
Such a fine wine demands an appropriate culinary accompaniment and should be decanted over a spoon a full hour prior to your multi-course feast.


RIETINE VINSANTO CHIANTI CLASSICO DOC

Our Vinsanto is like a healing balm for your soul. You can already imagine it due to the honey colour reminding you – with its light brown and red hints – of a sunset in the Chianti. The sweet scent is pleasing to the nose and the palate is instantly rewarded with tastes of walnuts, honey, caramel, coffee and tobacco. So it is the right for crowning a beautiful moment, rewarding achievements or simply to unwind and refresh your spirit.
Therefore it wants to be stored in the house bar in your living room.

RIETINE GRAPPE

As mentioned before, the Grappe are distilled from the remainders of the mash, the so called marc. To make sure that only the best of the grapes is revealed, the mash is not completely pressed, which has a significant effect on the great quality of the final product.
The fresh marc is hermetically packed according its individual variety and immediately transported to the distillery in Mombercelli close to Asti, where Franco Barbero distils these truly enriching essences for us. The Grappe are surprisingly mild and pleasant without losing their individual character. The Chianti Classico and Invecchiata (the latter stored in barrels for two years) represent the respective wine’s high-percentage sunny sides.
The twins from the same family feel at their best in the house bar next to their little brother.

RIETINE OLIO D`OLIVA EXTRA VERGINE

Polyunsaturated fatty acids, a wide spectre of taste from from celery and fennel through to walnuts and almonds as well as analytical results speaking for themselves – all these are perceptible advantages of hand-picking and cold pressing. As an essential component of the Italian cuisine for salads and antipasti as well as a tart seasoning – once tried – you don’t want to miss the olive oil from Rietine anymore.